Unser Beitrag für eine gute Zukunft

„Das verbindliche, aufs ganze Leben bezogene Ja zueinander in der Ehe ist für uns ein Lebensentwurf, der sich lohnt und Zukunft hat.

Wir wissen auch, das Glück unserer Partnerschaft ist nicht zum Nulltarif zu haben und wir wollen jeden Tag etwas dafür tun.“

Ein junges Ehepaar

Unser Beitrag für eine gute Zukunft

der sich lohnt und Zukunft hat.

und wir wollen jeden Tag etwas dafür tun.“

Ein junges Ehepaar

STIFTUNG

Zweck der Stiftung

Die heutige Zeit ist gekennzeichnet durch einen sehr raschen Wertewandel. Dies erfordert starke, innerlich freie Persönlichkeiten, die in den Wogen dieser Unsicherheiten sicher und doch offen ihren Weg finden. Damit sich Kinder zu solchen starken Persönlichkeiten entwickeln, brauchen sie eine gesunde, freie und starke Umgebung, in der sie aufwachsen können.

Mit unserer Stiftung wollen wir Ehepaaren und Familien helfen, ein solches Umfeld zu formen, indem wir ihnen die Teilnahme an Bildungsangeboten ermöglichen, die sich an christlichen Werten orientieren. Sie beruhen auf der Pädagogik von Pater Josef Kentenich, dem Gründer der Schönstattbewegung, einer Bewegung in der katholischen Kirche.

Weitere Information zur Schönstattbewegung finden sie hier: www.schoenstatt.ch

Daniel Kiser, Seuzach ZH (Präsident und Geschäftsführer)
Jeannette Sax-Tomasi, Ettenhausen TG (Aktuarin)
Corinne Kälin-Merkli, Ittigen BE
Urban Gehrig, St. Gallen

Geschäftsberichte / Flyer

Hier können Sie unsere Geschäftsberichte als PDF-Datei herunterladen:

Geschäftsbericht 2022
Geschäftsbericht 2021
Geschäftsbericht 2020

Unseren Flyer als PDF-Datei finden Sie hier.

Spenden

Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und wird durch die Stiftungsaufsicht des Kantons St. Gallen kontrolliert. Ihre Spende ist somit von den Steuern abzugsfähig.

Raiffeisenbank Sarganserland
8882 Unterterzen

(QR-Code für das Onlinebanking)

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Stiftung: Eltern und Kinder laufen über eine Wiese

«Die Liebe braucht verfügbare, geschenkte Zeit, die andere Dinge an
die zweite Stelle setzt. Es bedarf der Zeit, um miteinander zu sprechen,
um sich ohne Eile zu umarmen, um Pläne miteinander zu machen, um
einander zuzuhören, einander anzusehen, einander zu würdigen, um
die Beziehung zu stärken.»

Papst Franziskus

PROJEKTE

Familien lernen von Familien

Die Teilnahme an den unterstützten Angeboten ermöglicht den Familien, sich Wissen anzueignen und Erfahrungen auszutauschen. Dies verbindet und stärkt die Familien für ein gelingendes Familienleben.

Aber nicht alle Familien können sich diese Form der Stärkung und Unterstützung leisten. Wir helfen, dass diese Angebote für alle zahlbar sind.

Geht es Familien gut – so geht es der Gesellschaft gut!

Unterstützt werden z.B.:

• Ehevorbereitung
  • Tagungen mit Impulsen für und von Familien
  • Bildungsangebote zu familienrelevanten Themen

Projektberichte

Bericht Familienseminar 2021-2023 — pdf hier downloaden
Bericht Familien Ferienwoche 2019 — pdf hier downloaden
Bericht Familientrainer-Kurs 2016-2018 — pdf hier downloaden

Projekte: Ehepaar in Hängematte

„Der christliche Blick auf Liebe, Partnerschaft, Ehe und Familie versteht sich nicht als Zuckerguss über einen Kuchen, der auch so gut schmeckt. Das Christliche erscheint vielmehr als das Aroma oder der Sauerteig, die den ganzen Kuchen durchdringen, ihm Würze und eine gewisse Leichtigkeit verleihen“.

Hubertus Brantzen

Neues Feld

Und auch per Post sind wir für Sie da:

Schönstatt-Stiftung zur Förderung von Ehe und Familie
c/o Daniel Kiser